Von NOE 1 Redaktion Teilen Teilen Immer öfter kommt es vor, dass Kunden nicht zu Terminen oder Reservierungen erscheinen. In manchen Branchen ist es üblich, eine Anzahlung oder eine Stornogebühr einzuheben. Contents hide 1 Es ist ein Problem 2 Die persönliche Erfahrung 3 Trifft alle Dienstleister Immer mehr St. Pöltner Dienstleister und Gastronomen klagen über ein Phänomen: Die Anzahl der Menschen, die einfach nicht Termine oder Reservierungen einhalten, steigt. Wir haben uns umgehört. Es ist ein Problem „Das ist tatsächlich ein riesiges Problem“, erzählt Dominik von „Eden Tattoos St. Pölten“. Er erklärt: „Wir nehmen für kleine Motive 50 Euro Anzahlung und für größere Motive 100 Euro.Neukunden kommen sehr oft trotz Anzahlung nicht mehr, ohne telefonisch abzusagen, was es unmöglich macht, so kurzfristig Ersatz zu finden.“ Rita Savtchenko ist selbstständige Nageldesignerin. Sie erzählt: „Ich hatte auch schon eine Kundin, die nicht zum Termin erschienen ist, die ich nicht erreicht habe.“ Das sei ärgerlich. „Ich denke, dass viele Leute nicht wissen, wie das wirklich funktioniert, wenn man selbstständig ist.“ Aber sie betont auch, dass es einfach Gründe geben kann, dass erst kurz vor dem Termin abgesagt wird. Sie habe schon darüber nachgedacht, bei Nichterscheinen etwas zu verrechnen. „Meine Kunden bekommen auch bei der schriftlichen Buchungsbestätigung die Info, dass sie bitte 24 Stunden vorher absagen sollen.“ Die persönliche Erfahrung Lavinia Mayerhofer fotografiert seit 20 Jahren und hat sich in weiterer Folge selbstständig gemacht: „Ich habe schon einmal in diese Richtung überlegt, aber da ich nur nebenberuflich fotografiere und nicht viele Aufträge habe, ist eine Anzahlung oder eine Stornogebühr für mich kein Thema.“ Ärgern würde es sie schon, wenn Kunden kurz vor einem Termin einfach absagen. „Aber dass jemand gar nicht kommt, ohne Bescheid zu sagen, das habe ich in 20 Jahren noch nie gehabt.“ Sie selbst meldet sich immer ein, zwei Tage vor dem Termin, um die Kunden an den Termin zu erinnern. Wenn jemand absagt, dann ist es meist wegen Krankheit. Bernadette Baum betreibt das Turbo-Sun-Nageldesign Studio in St. Pölten. Sie teilt uns ihre Erfahrung mit: „Das ist bei mir kein großes Thema. Ich habe nur selten Neukunden, da ich großteils nur Stammkunden habe.“ Und diese kommen sehr verlässlich. „Wenn ich weiß, dass eine Kundin sehr viel Stress hat, dann erinnere ich sie einen Tag vor dem ausgemachten Termin daran.“ >>Interio Insolvenz: Schock für Österreichs Möbelbranche Trifft alle Dienstleister „Eine Stornogebühr oder eine wie auch immer bezeichnete Gebühr, die im Falle des Nichteinhaltens des eigenen Versprechens anfällt, bedarf einer vertraglichen Grundlage“, erklärt Mario Burger von der WKO St. Pölten. Diese kann in den allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in Einzelverträgen liegen. „Hier wird ausdrücklich geregelt, was geschuldet ist bzw. was gefordert werden kann, wenn der Vertragspartner seine Zusage nicht einhält“, so Burger weiter. „Dass sich Gäste nicht mehr an Tischreservierungen gebunden fühlen und einfach nicht kommen, wird nicht nur von der Gastronomie kritisiert, sondern auch von Friseuren oder anderen persönlichen Dienstleistern“, weiß Mario Burger. Facebook Comments Box Share
Ausflugsziele in Niederösterreich mit Kindern: Entdecken Sie die besten Familienabenteuer NOE 1 Redaktion29. November 2024 NÖ News
Ausflugsziele in der Oststeiermark: Ein Abenteuer für die ganze Familie NOE1 Redaktion19. November 2024 NÖ News