Interview

Silvia Schuh: Wellness für Körper und Haare mit einzigartigem Friseurkonzept

Silvia Schuh, eine wahre Pionierin in der Friseurbranche, hat ihre Leidenschaft für Schönheit und Wellness zu einem ganzheitlichen Konzept vereint. Seit 1993 schafft sie mit ihrem Salon einen Ort der Entspannung, an dem sich ihre Kunden rundum verwöhnen lassen können.

In diesem Interview gibt sie Einblicke in ihre Philosophie, ihre innovativen Dienstleistungen und erzählt, wie sie ihre Vision erfolgreich umgesetzt hat.

Interview mit Silvia Schuh

Silvia schuh friseurin

Was hat Sie dazu inspiriert, ein Friseur- und Wellnesskonzept zu kombinieren, und wie spiegelt sich diese Philosophie in Ihrem Angebot wider?

Ich hatte seit Beginn meiner Friseurlehre immer den Wunsch mich selbständig zu machen und ein ganzheitliches Konzept zum Wohle meiner Kunden zu erstellen!

Ich hielt es für eine wunderbare Idee!

Ein Friseur- und Wellnesskonzept, welches alle Aspekte der Körperpflege und Entspannung vereint, bietet eine sehr ansprechende Erfahrung für die Kunden.

Indem Dienstleistungen wie Fußpflege, Kosmetik, Massagen und Friseur-dienstleistungen kombiniert werden, schafft man einen Ort, an dem sich die Kunden rundum verwöhnen lassen können.

Wichtig ist, eine entspannende Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kunden wohlfühlen und ihre Zeit genießen können.

Die Philosophie, die ich verfolge, ist, dass das Wohlbefinden und die ganzheitliche Pflege der Kunden im Mittelpunkt steht.

Ihr Studio bietet nicht nur klassische Friseurdienstleistungen, sondern auch Wellness-Behandlungen an. Was bedeutet „Wellness für die Haare“ und wie fördert es Entspannung?

Unser Salon bietet eine wunderbare Atmosphäre zur Entspannung und Pflege an!

Wir konzentrieren uns auf die Gesundheit der Haare und Kopfhaut der Kunden. Es gibt viele großartige Optionen, die speziell die Kopfhaut und die Haare optimal reinigen und pflegen. In unserem Salon werden vermehrt vegane und parabenfreie Produkte eingesetzt, die reich an Vitaminen, Mineralien und pflanzlichen Ölen sind.

Mit unseren Wellness-Behandlungen fördern wir die Durchblutung der Kopfhaut mit einer wohltuenden Massage und versorgen die Kopfhaut und Haare gezielt mit Nährstoffen. Bei strapaziertem Haar helfen gezielte Behandlungen, die die Haare mit Feuchtigkeit versorgen und die Haarspitzen stärken und nähren.

Eine gesunde Kopfhaut und die Haargesundheit ist der Schlüssel zu schönem Haar!

Ein positiver Nebeneffekt ist die Entspannung für Körper, Geist und Seele.

Wie gehen Sie auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden ein? Bieten Sie maßgeschneiderte Beratung oder Behandlungskonzepte an?

Wir bieten unsere Kunden spezielle Beratungen an. Von einer gezielten Computeranalyse mit einer präzisen Diagnose bis zur Erstellung von personalisierten Behandlungskonzepten.

Die Analyse ermöglicht eine präzise Diagnose von Problemen wie Schuppen, Haarausfall, trockener oder fettiger Kopfhaut.

Basierend auf den Ergebnissen der Computeranalyse werden gezielte Behandlungen empfohlen, wie z.B. spezielle Kuren, Seren oder ätherische Öle, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Mit diesem Wissen erstellen wir das Heimbehandlungsset für unsere Kunden.

Bei unserer individuellen Betreuung bieten wir ein erweitertes Angebot zum Entstauen der Gesichtslymphe an. Mit einer Gesichtslymphdrainage werden Stauungen im Kopf- und Augenbereich gemindert.

Bei einem Wellness-Friseursalon spielen die verwendeten Produkte eine große Rolle. Welche Marken oder Produkte verwenden Sie, und was zeichnet diese aus?

Bei Erstellung der Produktauswahl war es für mich entscheidend, meinen Kunden die bestmögliche Qualität und eine Produktvielfalt bieten zu können.

Ich entschied mich für renommierte Marken wie Glynt, Schwarzkopf, Herbanima und Goldwell. Diese Marken bieten eine individuelle Palette an Haarpflege- und Farbprodukten, die auf die Bedürfnisse meiner Kunden abgestimmt werden können.

Bei den Haarfarben bevorzugen wir natürliche Haarfarben, wie Pflanzenhaarfarben, Haarfarben mit Direktzieher und ammoniakfreie Farben. Die Farben sind eine hervorragende Option für unsere Kunden und Erfüllen deren Erwartungen und Ansprüche. Sie sind sanfter und bieten eine gute Farbauswahl ohne aggressiven Chemikalien.

Durch Effizienz und gute Verständlichkeit können die Produkte gezielt und einfach angewendet werden, wodurch die Kundenzufriedenheit erhöht wird.

Die Konsistenz der Produkte ist ebenfalls wichtig, damit sie gut am Haar haften, wodurch optimale Ergebnisse erzielt werden können.

Die perfekte Abrundung unsere Produktpalette ist unsere eigene kreierte Eigenmarke. Diese Marke bietet uns die Möglichkeit, unsere Bestandspalette durch exklusive Produkte zu erweitern.

Beliebte Behandlungen und aktuelle Trends im Salon von Silvia Schuh

Silvia Schuh Wellness für haare

Welche Dienstleistungen oder Behandlungen sind bei Ihren Kunden besonders beliebt und warum? Gibt es Trends, die Sie in Ihrem Salon beobachten?

Unser breites Angebot an Dienstleistungen bietet unseren Kunden eine hervorragende Möglichkeit alle Bedürfnisse abzudecken. Das ganzheitliche Konzept umfasst bei uns Friseur, Kosmetik, Fußpflege, Massage und Solarium.

Der Trend bei uns im Salon ist individuell! Des Öfteren wird bei uns mit einer Gesichtskosmetik begonnen, weiter geht es mit einer Haarfarbe. In der Einwirkzeit wird sehr gerne bei einer Fußpflege mit Maniküre entspannt. Im Anschluss folgt eine wohltuende Kopfmassage und dem perfekten Finish der Frisur.

Mit unseren umfassenden Wellness-Angebot bieten wir unseren Kunden einen angenehmen Aufenthalt und ein harmonisches Erlebnis.

Eine zusätzliche attraktive Ergänzung ist unsere Sonnenbank.

Gab es ein Erlebnis oder einen Erfolg, der Ihre Arbeit als Friseur und Wellnessanbieter besonders geprägt hat?

Nach meinem Master-Studium hatte ich die Vision, einen neuen Trend im Salon zu kreieren, der nicht nur Dienstleistungen anbietet, sondern auch ein positives Erlebnis für die Kunden schafft. So entstand die Idee zur Brautlounge- einem einzigartigen Ort, an dem Bräute und ihre Begleiterinnen sich auf einen der schönsten Tage in ihren Leben vorbereiten können.

Es können im Vorfeld schon alle Utensilien, wie Brautkleid, Schuhe, Strumpfband, Blumen, Schmuck usw. gebracht werden.

In unserer Brautlounge bieten wir nicht nur erstklassiges Make-up-Service, Fußpflege und Maniküre an, sondern auch als spezielles Service ein Frühstückspackage. Das macht den Start in den Tag zu etwas Besonderen. Die entspannte Atmosphäre und die liebevolle Gestaltung der Lounge sorgen dafür, dass jede Braut sich wie eine Königin fühlt.

Ein besonderes Highlight war unsere 30-Jahres-Feier.

Um unser 30-jähriges Bestehen zu feiern, organisierte ich eine Charity-Veranstaltung, bei der lokale und internationale Künstler, wie Silvio Samoni, Fausta Gallelli, Beatrice Turin, das TAM-Theater an der Mauer, und vielen weiteren mit ihren Talenten begeisterten. Wir boten Getränke und Essen an, deren Reinerlös unseren Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Kolpingwohnheim Waidhofen/Thaya zugutekam.

Die Veranstaltung war nicht nur ein Fest, um uns bei unseren treuen Kunden zu bedanken, sondern auch eine Möglichkeit, etwas zurückzugeben und die Gemeinschaft zu unterstützen. Die positive Resonanz hat uns motiviert, weiterhin innovative Konzepte zu entwickeln und unseren Kunden unvergessliche Erlebnisse und Momente zu bieten.

Über Silvia Schuh:

Mein Name ist Silvia Schuh. Ich bin 54 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn.

Ich habe mich 1993 mit einem kleinen Friseurgeschäft selbständig gemacht und mein Geschäft später um die Bereiche Kosmetik, Fußpflege und Massage erweitert. Im August 2020 habe ich mir meinen Wusch erfüllt und mein Master of Business Administration in Leadership und Management Studium abgeschlossen.

Derzeit beschäftigte ich in meinem Salon 12 Mitarbeiterinnen. Ich bin stolz, dass ich meinen Beruf zum Hobby gemacht habe.

Mein Motto ist:

Träume sind der erste Schritt, aber wahres Glück entsteht, wenn du mutig für deine Träume kämpfst und sie in die Realität umsetzt!

Facebook Comments Box

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Article:

0 %